Über diese Seite:

Aktualisiert am: 24.03.2020

Autor: Redaktion

Qualifikation: Geografie-Experten

 

Zusammenfassung
Es gibt 196 Länder auf der Welt. Die Anzahl ist aber umstritten, da man nicht genau weiß was eigentlich einen Staat ausmacht. Ein Beispiel: Westsahara wird von 48 anderen Ländern als Land anerkannt, ist aber kein UNO-Mitglied und wird auch von keinem größeren UNO-Mitgliedsland anerkannt.

Wichtig: Weiter unten findest du noch eine Tabelle mit allen umstrittenen Staaten (mit Kritikpunkten), ein Video und Text mit Erklärung der Kritikpunkte und die Definition eines Staates.

Übersichtstabelle über die Kritikpunkte

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Gebiete, welche nur vielleicht als Land gezählt werden können. Der Kritikpunkt, welcher zeigt, wieso das Gebiet nur vielleicht als Land gezählt werden könnte, ist mit einem rotem X markiert.

 StaatsgebietEigenes VolkStaatsgewaltAnerkennung anderer LänderUNO-Mitglied
Vatikan
Kosovo
Taiwan
Somalia
Palästina
von 137 anderen Ländern.
Westsahara
Von Marokko kontrolliert.

Nur von 48 anderen kleinen Ländern anerkannt.
Puerto Rico
Wird zu den USA gezählt.
Cookinseln
Wird zu Neu Seeland gezählt.
Grönland
Wird zu Dänemark gezählt.
Kurdistan
Weitestgehend nicht anerkannt.
Weitere Gebiete in Georgien, Zypern, Moldawien, Aserbaidschan

 

Video: Erklärung der Fakten welche Staaten nur vielleicht als Land gelten


Pflichthinweis: Wenn du dir das Video ansiehst wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt, bei der Informationen übertragen werden. Siehe Datenschutzerklärung (im Footer verlinkt).

 

Definition eines Staates

Es gibt keine feste Definition von einem Staat bzw. von einem Land. Daher müssen wir uns mit dem zufriedengeben was es gibt. Laut der juristischen Definition eines Staates, muss ein Gebiet (Land) die folgenden 3 Punkte erfüllen um als Staat zu gelten.

Faktoren die einen Staat ausmachen (aus juristischer Sicht):

  • Staatsgebiet
  • Staatsvolk
  • Staatsgewalt

Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/staat

 

Weitere Faktoren die einen Staat ausmachen könnten:

  • Anerkennung anderer Länder
  • UNO-Mitgliedschaft

Quelle: UNO

 

Die Frage wie viele Länder es gibt, ist nicht so leicht zu beantworten. Es kommt darauf an wie man einen Staat definiert. Es gibt leider keine genaue Definition von einem Land bzw. von einem Staat. Der folgende Abschnitt zeigt die Unstimmigkeiten auf wenn man wissen möchte wie viele Länder es eigentlich gibt.

Offizielle Angaben

Die meisten Quellen berichten von 196 Ländern bzw. Staaten. Eine aktuelle Liste finden Sie hier. Aber eindeutig ist das nicht. Man kann sagen ein Land wird als eigenständiger Staat betrachtet, wenn er größtenteils von den anderen Staaten und der UNO anerkannt wird. Aber auch das würde keine eindeutige Antwort liefern.Sehen wir uns mal an was damit gemeint ist.

Also die UNO hat 193 Mitgliedsstaaten. Der Vatikan, Kosovo und Taiwan sind keine Mitglieder. Der Vatikan wird von der UNO nicht aufgenommen, weil alle Bewohner des Vatikans Männlich sind und dass macht eine eigene Bevölkerung unmöglich. Was aber Voraussetzung wäre um Mitglied der UNO werden zu können. Der Vatikan, Taiwan und auch der Kosovo werden von den meisten Ländern allerdings anerkannt, deshalb könnte man sie als eigenes Land betrachten.

Wer erkennt wen an

Weitere Unklarheiten gibt es bei Somalia. Somalia wird zwar von der UNO als Staat anerkannt, aber die Regierung hat so gut wie keine Kontrolle mehr über das Gebiet. Mehrere Teilgebiete von Somalia kämpfen schon seit Jahren dafür sich einen eigenen Staat nennen zu dürfen. Dazu zählen Puntland, Somaliland, Südwestsomalia, Galmudug und Jubaland was auch Azania genannt wird.

Das nächste Land bei dem es Unstimmigkeiten gibt ist Palästina. Palästina wird von 137 Ländern anerkannt, ist aber nicht in der UNO.

Westsahara

Das Land Westsahara wird größten Teils von Marokko kontrolliert, allerding sieht sich Westsahara als einen eigenes Land an. Das wird auch von 48 andern Ländern anerkannt, aber von keinem größeren UNO Mitglied. Deshalb kann man auch hier nicht sagen ob man es ein eigenes Land ist oder nicht.

Wie viele Länder gibt es?
Wie viele Länder gibt es? Je nach Definition um die 196

Weitere Gebiete die sich selbst als Land sehen aber nicht anerkannt werden

Es gibt noch einige andere Gebiete in Georgien, Moldawien, Aserbaidschan und in Zypern die sich als einen eigenen Staat ansehen. Diese werden allerdings von so gut wie keinem anderen Staat anerkannt, weshalb man sie auch nicht als ein eigenständiges Land betrachten kann.Dann gibt es noch die Kurden, die schon seit Jahrhunderten versuchen einen eigenen Staat zu gründen. In den letzten Jahrzehnten konnte sich auch ein Autonomes Gebiet Kurdistan entwickeln, aber dieses wird bis heute international nicht anerkannt. Mit ca. 30 Millionen Menschen sind die Kurden das größte Volk ohne ein eigenes Land. Dann gibt es noch den IS, der sich selbst als einen eigenen Staat betrachtet. Allerdings gibt es kein einziges Land was den IS anerkennt.

Autonome Gebiete

Puerto Rico ist offiziell ein Außengebiet der USA und deshalb kein UNO Mitglied. Puerto Rico hat aber eine eigene Regierung, auch wenn offiziell der Präsident der USA auch der Präsident von Puerto Rico ist. Regierung von Puerto Rico ist allerdings nur in ihrem eigenem Land tätig. Alle Außenpolitischen Angelegenheiten werden von den USA geregelt, zu denen es auch offiziell gehört. Die USA hat insgesamt 14 Außengebiete. Eine ähnliche Situation besteht auch zwischen den Cookinseln und Neu Seeland, und auch zwischen Grönland und Dänemark.

Fazit

Wie sie gesehen habe kann man die Frage Wie viele Länder gibt es nicht so einfach beantworten. Meiner Meinung nach gibt es 196 Länder gibt. Allerdings gibt es wesentlich mehr, wenn man Völker und Gruppen die sich als ein eigenes Land ansehen mitzählt. Jetzt würde mich interessieren wie Sie das sehen, schreiben Sie ihre Meinung dazu doch unten in die Kommentare. Ich hoffe jedenfalls, dass ich ihnen die Lage gut erklären konnte und Sie jetzt ungefähr Erklären können warum man die Frage nach der Anzahl der Länder nicht genau beantworten kann.

 

Quelle

UNO

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Anerkennung_des_Staates_Pal%C3%A4stina

 

Siehe auch

Die 20 größten Länder der Welt

 

Schreibe einen Kommentar

fünfzehn + eins =

Menü schließen